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HARLEY-DAVIDSON LIVEWIRE

Die Harley-Davidson LiveWire, das brandneue Motorrad von Harley-Davidson mit Elektroantrieb sorgt für angeregte Diskussionen in der Harley-Davidson Welt. 

Nachdem wir bereits mehrmals die Möglichkeit hatten, die LiveWire auch im Fahrbetrieb zu testen, können wir voller Stolz sagen, dass Harley-Davidson hier ein wirklich großartiges Bike entwickelt hat! Der (noch) fehlende Sound wird kompensiert durch Fahrdynamik, Optik und hervorragende Komponenten, die im Motorrad verbaut sind.

Wir sind überzeugt davon, dass die übliche anfängliche Skepsis gegenüber neuen Modellen von Harley-Davidson in Kürze einer Begeisterung weichen wird. Vor allem bei denjenigen, die ein Motorrad eher als Sportgerät und nicht als Cruiser sehen. Wie immer bei Harley-Davidson geht "Probieren über Studieren"!

Wie auch in den letzten 116en Jahren bleibt Harley-Davidson in ihren Entwicklungen nicht stehen und wird auch mit der LiveWire neue Maßstäbe setzen und die Zukunft mitbestimmen. 

Wir sind sehr stolz darauf, dass das Zündwerk von Harley-Davidson als EINZIGER LiveWire-Vertragshändler für ganz Österreich ausgewählt wurde. Wir freuen uns darauf! 

Lassen wir uns alle gemeinsam auf das neue Abenteuer ein!

 

Wir haben für Dich die neuesten Infos zusammengefasst!

Angetrieben vom neuen, elektrischen H-D Revelation Motor mit seinem ansatzlos abrufbaren Drehmoment, bietet die LiveWire kraftvolle Beschleunigung im Handumdrehen – weder ein Schaltgetriebe noch eine Kupplung sind erforderlich.

Ein tiefer Schwerpunkt, ein steifer Leichtmetallrahmen sowie hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten verleihen der LiveWire eine Fahrdynamik, die begeistert.

Mit einer Reichweite von bis zu 146 Meilen (234,9 Kilometern) ist sie auf ein urbanes Umfeld zugeschnitten.

Wir haben die wichtigsten technischen Eckpunkte für Euch übersichtlich zusammengefasst:

 

REVELATION PERMANENTMAGNET-ELEKTROMOTOR:
106PS
116,6Nm
Von 0-100 km/h in 3 sec, von 100km/h auf 130km/h in 1,6sec
Reichweite:
   •235km in der Stadt
   •153km kombiniert Stop-and-Go Highway-Zyklus
   •WMTC: 158km

• Der Motor und sein Ladeterminal sind flüssigkeitsgekühlt
Vorgelege läuft im Ölbad, Übersetzungsverhältnis 9,71:1, Zahnriemenantrieb 3:1

HAUPTBATTERIE:
RESS (Rechargeable Energy Storage System) aus Lithium-Ionen-Zellen mit 15,5 kWh
• 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung

LADEOPTIONEN:
• Integriertes Level 1 (230V) Ladekabel unter dem Sitz: 21km/Stunde
• DC-Fast-Charge: Typ 2 Stecker. Range-per-Hour von 309km
   ♦ In 40min auf 80%
   ♦ In 60min auf 100%

HD-APP:
serienmäßig Navi, Tourenplaner, Händlerstandorte

HD-CONNECT:
überträgt per HD-App technische Daten (Erstes Jahr gratis, danach kostenpflichtig)
• Ladestatus von Haupt-, und 12 Volt Batterie
• Restreichweite
• Geofencing
• Serviceerinnerungen
• Nächstgelegene Ladestation

FARB-TOUCHSCREEN:
TFT, 4,3Zoll, in der Neigung einstellbar. Touch nur im Stand.
• Auf dem Display: Geschwindigkeit, Restreichweite, Ladezustand
• Zusätzlich individuell konfigurierbare Widget-Steuerelemente
• Bluetooth-Einbindung für ein Smartphone und ein kabelloses Headset

REFLEX DEFENSE RIDER SYSTEM (RDRS)
• Kurven-ABS + Überschlagsvermeidung (C-ABS)
• Traktionskontrolle + Wheelie-Kontrollfunktion (C-TCS)
• Antischlupfregelung (DSCS) ab 17ikm/h

FAHRMODI:
4 Modi vorprogrammiert (sowohl stehend als auch im Fahrbetrieb auswählbar)
Sport: Traktion auf untester Stufe, Rekuperation maximal
Road: dem Fahrverhalten eines Verbrennungsmotors am ähnlichsten
Range: Akku möglichst effizient nutzen – auf größtmögliche Reichweite
Rain: eingeschränkte Leistung und sanfte Beschleunigung

3 sind individuell (Custom) konfigurierbar – Kombi der Parameter: Power, Rekuperation, Throttle Response, Traktionskontrolle
• Antriebsleistung, Rekuperation, Leistungsentfaltung von 0-100%
• Traktionskontrolle: Low, Medium, High

SOUND:
Sobald der Antrieb gestartet ist, gibt der Elektromotor dezente Drehmomentimpulse ab. Das Pulsieren endet beim Anfahren und setzt im Stand erneut ein. Unterwegs erzeugt die LW einen neuen charakteristischen HD-Sound.

WARTUNG:
Spannung Antriebsriemen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Reifen

CHASSIS:
• Tiefer Schwerpunkt
• Verwindungssteifer Rahmen aus Leichtmetallguss
• Zentralfederbein: Showa BFRC
• Upside-dow-Gabel: Showa SFF-BP
• Brembo Monoblock-Frontbremssättel auf 2 x 300mm Scheiben
• Michelin 180mm hinten, 120mm vorne
•Daymaker LED-Scheinwerfer
• Mitfedernder hinterer Fender

PREIS:
€ 33.390,- inkl. Ust.

Wer jetzt noch mehr Lust auf weitere und vor allem ausführlichere Details zur LiveWire bekommen hat, kann hier gerne weiterlesen…

"YELLOW FUSE"
"ORANGE FUSE"
"VIVID BLACK"

Das LiveWire

Fahrerlebnis...

Die neue LiveWire bietet ein bislang nicht gekanntes Motorraderlebnis: sie lässt sich von Einsteigern rasch beherrschen und begeistert zugleich selbst erfahrene Könner. Viele Sinneseindrücke, die das Motorraderlebnis bislang dominierten, ändern sich mit diesem neuen Motorrad radikal. So gibt der H-D Revelation Antrieb seine kraftvolle Leistung mit geschmeidiger Drehfreude ab, während die einfache Bedienung dem Fahrer den uneingeschränkten Genuss dynamischer Bewegung und beeindruckender Beschleunigung ermöglicht – die Essenz des Motorradfahrens.

  • Imposante Fahrdynamik:
    Das ansatzlos abrufbare Drehmoment des H-D Revelation Antriebs sorgt für eine Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,6 km/h) in 3 Sekunden.
  • Twist-and-go:
    Der elektrische Antrieb erfordert weder Kupplung noch Getriebe, was weniger erfahrenen Bikern die Bedienung erheblich vereinfacht. Alle Fahrer werden die Bremswirkung bei der Rekuperation zu schätzen wissen, die insbesondere im Stop-and-go-Verkehr in der Stadt die Batterie nachlädt.
  • Markanter Sound und minimale Vibrationen:
    Der H-D Revelation Elektroantrieb sorgt für ein Minimum an Vibrationen, Abwärme und Geräuschen, wovon der Fahrkomfort profitiert. Sobald der Antrieb gestartet wird, gibt der Elektromotor dezente Drehmomentimpulse ab, um dem Fahrer zu vermitteln, dass er einsatzbereit ist. Das Pulsieren endet beim Anfahren und setzt im Stand erneut ein. Unterwegs erzeugt die LiveWire einen neuen, charakteristischen Harley-Davidson Sound, der die elektrische Kraft der Maschine widerspiegelt.
  • Einfache Wartung:
    Die H-D LiveWire ist besonders anspruchslos, denn sie kommt ohne zahlreiche Bauteile aus, die bei einem Verbrennungsmotor eine regelmäßige Wartung erfordern. Es gibt weder Zündkerzen noch einen Luftfilter oder einen Primärantrieb und natürlich entfällt auch der Motorölwechsel. Auch Probleme durch ethanolhaltigen Kraftstoff beim Überwintern gehören der Vergangenheit an. Einige Komponenten brauchen natürlich auch bei der LiveWire in bestimmten Abständen ein wenig Aufmerksamkeit. Dazu zählen die Spannung des Antriebsriemens, das Getriebeöl, die Bremsflüssigkeit, die Bremsbeläge und die Reifen. Auf die Antriebsbatterie gewährt Harley-Davidson fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
  • Leistung und Reichweite optimiert für das urbane Umfeld:
    Der Hochleistungsakku sorgt für eine Reichweite von 146 Meilen (234,9 Kilometer) im Stadtverkehr oder 95 Meilen (152,8 Kilometer) im kombinierten Stop-and-go-Highway-Zyklus. Die DC-Fast-Charge (DCFC) Schnellladetechnik gestattet es, den Akku in nur 40 Minuten von null auf 80 Prozent beziehungsweise in 60 Minuten von null auf 100 Prozent aufzuladen.
  • Führend in Sachen Elektrifizierung:
    Harley-Davidson will die Vorreiterrolle im Segment Elektromotorräder übernehmen. Ein entscheidender Teil dieses Engagements besteht darin, ein umfassendes Netzwerk an Ladestationen in aller Welt aufzubauen. Harley-Davidson arbeitet darauf hin, Fahrern künftig überall Möglichkeiten zu bieten, ihre Motorräder aufzuladen – daheim, beim Harley-Davidson Vertragshändler und an anderen geeigneten Orten. Harley-Davidson Händler, die die LiveWire im Angebot haben, werden über eine Fast-Charge-Station verfügen.
  • zielgenaues Handling:
    Das hochwertige Chassis der LiveWire bürgt für agile Fahreigenschaften in der City und auf kurvenreichen Straßen jenseits der Stadt.
  • Der tiefe Schwerpunkt ist von Vorteil für die Agilität und macht sich beim Bremsen ebenso positiv bemerkbar wie in Kurven.
  • Der verwindungssteife Rahmen aus Leichtmetallguss trägt entscheidend zum zielgenauen, spielerischen Handling bei, das der LiveWire in jeder Fahrsituation ein begeisterndes Fahrerlebnis verleiht.
  • Das hochwertige Showa BFRC (Balanced Free Rear Cushion Lite) Zentralfederbein am Hinterrad ist vollständig einstellbar und sorgt für die perfekte Synthese aus hohem Fahrkomfort und maximaler Präzision.
  • Die Showa SFF-BP (Separate Function Front Fork-Big Piston) Upside-down-Gabel steht dem Monoshock in Sachen Leistung und Einstellmöglichkeiten in nichts nach. Sie bietet insbesondere hervorragende Dämpfungseigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten, was der Fahrzeugkontrolle in typischen urbanen Fahrsituationen zugutekommt.
  • Für eine herausragende Bremsleistung mit klarem Druckpunkt ist die LiveWire mit Brembo Monoblock-Frontbremssätteln ausgerüstet, die auf zwei 300 Millimeter große Bremsscheiben einwirken.
  • Die 180 Millimeter (hinten) beziehungsweise 120 Millimeter (vorn) breiten Harley-Davidson/Michelin Scorcher Reifen wurden darauf ausgelegt, die Fahreigenschaften der LiveWire in jeder Hinsicht weiter zu optimieren.

Die LiveWire

TECHNOLOGIE

Die umfassende Ausstattung der neuen Harley-Davidson LiveWire mit elektronischen Assistenzsystemen und Schnittstellen bietet dem Fahrer ein sicheres, individuelles und voll vernetztes Fahrerlebnis. 

  • Die Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) Suite umfasst das Kurven-ABS (C-ABS), die Kurven-Traktionskontrolle (C-TCS) und die Antriebsschlupfregelung DSCS für ein sportliches und sicheres Fahrverhalten auch in widrigen Fahrsituationen.
  • Das brillante TFT-Farbdisplay im 4,3-Zoll-Format mit Touchscreen-Funktion am Lenker ist perfekt ablesbar und versorgt den Fahrer mit einer Vielzahl von Informationen.
  • Sieben wählbare Fahrmodi verleihen der LiveWire optimale Fahreigenschaften für eine Vielzahl verschiedener Einsatzbedingungen und erlauben es, die Intensität elektronischer Regeleingriffe perfekt abzustimmen.
  • Der Daymaker LED-Scheinwerfer stellt eine taghelle und präzise Ausleuchtung sicher. Alle Lichtquellen sind in LED-Technik ausgeführt.
  • Die H-D Connect Smartphone-Einbindung bietet umfassende Cloud- und Konnektivitätsfunktionen über das LTE-Mobilfunknetz und die jeweils aktuellste Version der Harley-Davidson App.

Talk about it!

STYLING & DESIGN

Mit der neuen LiveWire schafft Harley-Davidson ein Designfundament für künftige Elektrofahrzeuge im authentischen Harley-Davidson Styling. 

  • Das Design der LiveWire folgt der klassischen Harley-Davidson Philosophie: Der Fokus liegt auf dem Motor. So wie der V-Twin als auffälligstes Element aller bisherigen Harley-Davidson Motorräder gilt, zieht bei der LiveWire der Elektromotor alle Blicke auf sich. Sein helles Gehäuse und seine kraftvolle mechanische Formgebung vermitteln die darin gebündelte Leistungsstärke visuell.

  • Das Leichtmetallgehäuse der Hauptbatterie gestalteten die Designer mit funktionellen Kühlrippen, die einen gezielten Bezug zu luftgekühlten Verbrennungsmotoren setzen.

  • Der hintere Fender bewegt sich beim Einfedern gemeinsam mit dem Hinterrad und schmiegt sich so eng daran an, dass er fast aus dem Blickfeld verschwindet. Dieser Kunstgriff macht die hohe „Wespentaille“ des schlanken Hecks erst möglich.

  • Auch die Lackierung reflektiert die hochmoderne Technik der neuen LiveWire. Die spezielle Oberfläche verleiht dem Lack den Look von eloxiertem Metall. In diesem Finish stehen die beiden Farbtöne Yellow Fuse und Orange Fuse zur Wahl. Darüber hinaus ist die LiveWire in Vivid Black zu haben.

  • Bereits zur Präsentation bietet Harley-Davidson eine Auswahl von ganz auf die neue LiveWire zugeschnittenem Zubehör und entsprechenden Accessoires. Dazu zählen ein alternatives Heck mit Doppelsitzbank, ein knapp geschnittenes „Speed Screen“-Windschild, dekorative Applikationen, Lenkergriffe, Handhebel und Fußrasten sowie eine Abdeckplane mit Ladeanschluss. Zahlreiche vorhandene Harley-Davidson Motor Parts & Accessories einschließlich Hand- und Fußhebeln, Spiegeln und Zierleuchten des Spectra Glo Sortiments lassen sich ebenfalls zur Individualisierung der LiveWire verwenden.

Der elektrische Harley-Davidson

Revelation Motor

Das Herz der neuen Harley-Davidson LiveWire bildet ein neuer Harley-Davidson Antriebsstrang mit dem Revelation Permanentmagnet-Elektromotor. Er entwickelt eine maximale Leistung von 78 kW (105 hp/106 PS) und ein maximales Drehmoment von 116,6 Nm.

Anders als bei Verbrennungsmotoren steht beim Elektroantrieb das gesamte Drehmoment bereits ab der ersten Radumdrehung zur Verfügung und ist während der Fahrt jederzeit zu 100 Prozent abrufbar.

Das sorgt für ein begeisterndes Fahrerlebnis mit äußerst geschmeidiger Leistungsentfaltung. Die LiveWire beschleunigt in drei Sekunden von 0 auf 60 mph (96,6 km/h) und wartet mit einem Durchzug von 60 mph (96,6 km/h) auf 80 mph (128,8 km/h) in 1,9 Sekunden auf.

Ihr Hochleistungsakku sorgt für eine Reichweite von 146 Meilen (234,9 km) in der Stadt oder 95 Meilen (152,8 km) im kombinierten Stop-and-go-Highway-Zyklus.

Der Revelation Motor und sein Ladeterminal sind flüssigkeitsgekühlt, ein unauffälliger Kühler sorgt für die Wärmeabfuhr. Tief im Motorrad angeordnet, sorgt der neuartige Antriebsstrang für einen tiefen Schwerpunkt, was der Maschine in allen Geschwindigkeitsbereichen ein gutes Handling verleiht und das Rangieren erleichtert.

Der elektrische Antrieb erfordert weder Kupplung noch Getriebe, was die Bedienung für weniger erfahrene Biker erheblich vereinfacht. Ein Winkeltrieb überträgt die Kraft des längs liegenden Motors auf den Endantrieb und sorgt zugleich für das charakteristische Fahrgeräusch der LiveWire. Dazu kommt ein im Ölbad laufendes Vorgelege mit einem Übersetzungsverhältnis von 9,71:1 zum Einsatz.

Der Zahnriemenantrieb zum Hinterrad ist nochmals im Verhältnis 3:1 übersetzt. Das Resultat: ein kraftvoller Antritt und ein neuer, charakteristischer Harley-Davidson Sound, der die geschmeidig einsetzende Kraft der LiveWire akustisch widerspiegelt.

LiveWire Stromspeicher
Als Hauptbatterie der LiveWire fungiert ein wiederaufladbares Energiespeichersystem (Rechargeable Energy Storage System, RESS) aus Lithium-Ionen-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 15,5 kWh, das zentral im Leichtmetallgussrahmens positioniert ist.

Das Leichtmetallgehäuse des RESS bildet zugleich einen Kühlkörper mit sichtbaren Kühlrippen. Lufthutzen am Rahmen leiten zusätzlich Kühlluft von oben auf das RESS-Gehäuse, das an mehreren Punkten mit dem Rahmen verbunden ist und das Fahrwerk so gezielt versteift. Die Spannungsversorgung zum Starten, für die Kommunikation mit dem Transponder und weitere Funktionen übernimmt ein zusätzlicher 12Volt-Lithium-Ionen-Akku.

Im Schiebebetrieb arbeitet der dann vom Hinterrad angetriebene Motor als Generator, der das RESS nachlädt. Die Rekuperationsfunktion spürt der Fahrer in Form einer Motorbremswirkung. Sie ist je nach Fahrmodus unterschiedlich stark ausgeprägt und lässt sich zudem vom Fahrer in mehreren konfigurierbaren Fahrmodi individuell anpassen.

Auf das RESS gewährt Harley-Davidson fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

LiveWire Ladeoptionen
Die integrierte Level-1-Ladevorrichtung der LiveWire lässt sich mit einem unter dem Sitz verstaubaren Netzkabel an konventionelle 120- und 240-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen. In diesem Modus nimmt der Akku in einer Stunde ausreichend Strom für eine Reichweite von rund 13 Meilen (21 km) auf. So kann die LiveWire über Nacht vollständig geladen werden.

Darüber hinaus ist die neue LiveWire serienmäßig kompatibel mit der aktuellen DC-Fast-Charge (DCFC)-Technologie, bei der die Maschine über einen CCS2-IEC-Typ-2-Ladestecker (USA: SAE-J1772-Stecker) geladen wird (Level-2-, Level-3- oder DCFC-Ladevorgänge). Diese Technik erlaubt einen theoretischen Range-per-Hour (RPH)-Wert von 192 Meilen (308,9 km). In den ersten 40 Minuten lädt DCFC den Akku bereits auf 80 Prozent seiner Kapazität. In 60 Minuten ist der Akku vollständig geladen.

Harley-Davidson Handelsstützpunkte, in denen die LiveWire angeboten wird, verfügen über eine DCFC-Schnellladestation.

Das Fahrerlebnis

Voll vernetzt!

H-D Connect Smartphone-Einbindung:
Die LiveWire ist mit H-D Connect ausgestattet, das per Mobilfunk im LTE-Standard Konnektivität mit der Harley-Davidson App und Cloud-Services herstellt. Die H-D App lässt sich kostenlos und komfortabel über die App-Stores von Apple und Android installieren und umfasst serienmäßig zentrale Funktionen wie Navigation und Tourenplanung sowie das Anzeigen von Händlerstandorten und Event-Locations. H-D Connect überträgt per H-D App technische Daten für die Fahrzeugwartung und bietet dem Besitzer die Möglichkeit, das Fahrzeug aus der Ferne zu überwachen. Sollten Unbefugte Manipulationen am Motorrad vornehmen oder es bewegen, erhält der Fahrer einen entsprechenden Hinweis. Die GPS-gestützte Ortung bietet die Gewissheit, dass der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs nachvollzogen werden kann.

H-D Connect sattelt auf einem Telematik-Steuergerät (TCU) auf, das die LiveWire mittels integriertem LTE-Modem mit der Cloud verbindet. H-D Connect ist nach dem Kauf einer neuen LiveWire ein Jahr lang gratis und anschließend als kostenpflichtiges Abonnement erhältlich. Es steht ab Herbst 2019 in den USA, Kanada, Puerto Rico und den meisten Staaten der EU zur Verfügung. Bis Ende August 2020 weitet Harley-Davidson den Dienst auf Australien, Brasilien, Mexiko und Japan aus. Weitere Informationen zum Abonnement sind unter H-D.com/connect erhältlich.

Statusinformationen:
Per H-D Connect und H-D App kann der Besitzer einer LiveWire wichtige Informationen zum Fahrzeugstatus in Echtzeit abzurufen, sofern eine ausreichende Mobilfunkverbindung besteht. Dazu zählen der Ladestatus von Haupt- und 12-Volt-Batterie sowie die Restreichweite. So kann der Besitzer beispielsweise den Fortschritt des Ladevorgangs einschließlich der verbleibenden Ladezeit aus der Ferne abrufen, ohne sich zum Motorrad zu begeben.

Manipulationswarnung und Fahrzeugortung:
Für erhöhte Sicherheit zeigt H-D Connect die Position der LiveWire in der Harley-Davidson App auf einer Karte an, solange ein ausreichendes Mobilfunksignal verfügbar ist. Sollten sich Unbefugte am Motorrad zu schaffen machen oder es bewegen, erhält der Besitzer einen entsprechenden Hinweis. Wird das Motorrad aus einem bestimmten Umkreis um die Parkposition entfernt, erhält er ein weiteres Alarmsignal (Geofencing). Die GPS-gestützte Ortung bietet die Gewissheit, dass der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs nachvollzogen werden kann.

Service-Erinnerungen und Benachrichtigungen:
Die H-D-App erinnert den Besitzer automatisch an Wartungsarbeiten, bevorstehende Inspektionen und dergleichen. Eine weitere Funktion der App umfasst die Suche nach der nächstgelegenen Ladestation.

Farb-Touchscreen:
Ein über dem Lenker angebrachter Farb-Touchscreen im 4,3-Zoll-Format versorgt den Fahrer mit einer Vielzahl von Informationen. Dank seiner hohen und kontrastreichen Wiedergabequalität sowie der automatischen Helligkeitsanpassung ist das TFT-Display besonders gut ablesbar. Zudem lässt es sich in der Neigung einstellen, sodass der Fahrer den für seine Statur optimalen Winkel wählen kann. Die Touchscreen-Funktion ist nur bei stehendem Motorrad aktiv, zahlreiche Menüoptionen lassen sich jedoch während der Fahrt komfortabel und sicher über Joysticks am Lenker bedienen.

  • Auf dem Display werden entsprechend den Zulassungsrichtlinien ständig die Fahrgeschwindigkeit, die Restreichweite und der Ladezustand der Hauptbatterie in verbleibenden Prozent eingeblendet.
  • Zudem kann der Fahrer auf dem Display individuell konfigurierbare Widget-Steuerelemente anordnen, darunter:
  • Eine Leistungsanzeige, die während der Fahrt in Echtzeit die momentan abgerufene Motorleistung wiedergibt
  • Eine Fahrmodusanzeige
  • Eine Ladestatusanzeige (zeigt die verbleibende Ladezeit bis zur vollen Ladekapazität an)
  • Mit Signalanzeigen verknüpfte Warnhinweise (Blinker, Auslösung von ABS oder Traktionskontrolle, Motorwarnleuchte/Batterietemperaturwarnung und Weiteres)
  • Die Anzeige einer aktiven Bluetooth-Verbindung und deren verfügbarer Funktionen
  • Die LiveWire bietet per Display eine Bluetooth-Einbindung für ein Smartphone und ein kabelloses Headset. Damit kann der Fahrer Musik vom Smartphone und Abbiegehinweise der Harley-Davidson App hören sowie eingehende Anrufe annehmen. Musikdaten und Informationen über den eingehenden Anruf werden automatisch auf dem Display eingeblendet. Auch Musik- und Telefonfunktionen lassen sich über die Joysticks am Lenker bedienen.
  • Auf beiden Seiten des Displays befinden sich die Signalanzeigen für Blinker, Fernlicht, ABS, Traktionskontrolle und die Warnleuchte für Fehlfunktionen.

Technik...

noch mehr Technik!

Reflex Assistenzsysteme

Die neue LiveWire verfügt über Reflex Defensive Rider Systems (RDRS), ein Technologiepaket zur Anpassung der Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte an die verfügbare Reifenhaftung. Alle diese Systeme unterstützen den Fahrer sowohl bei der Geradeaus- als auch bei der Kurvenfahrt. Im normalen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar, erweisen sich die Assistenzsysteme hauptsächlich bei schwierigen Straßenverhältnissen und in Gefahrensituationen als hilfreich. Sie werden elektronisch gesteuert und basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebs-Regeltechnik.

Haftungsausschluss:
Die Reifenhaftung hängt vom Reifenkontakt und der Fahrbahnoberfläche ab. Das RDRS-Paket kann lediglich den Bremsdruck und das Antriebsdrehmoment begrenzen, um zu verhindern, dass die an den Reifen auftretenden Kräfte die verfügbare Reifenhaftung überschreiten. Die Technik kann jedoch weder für mehr Grip sorgen, noch unabhängig vom Fahrer Gas oder Bremse betätigen (etwa beim Rollen durch eine Kurve ohne Kraftschluss). RDRS kann zudem die Fahrtrichtung nicht unmittelbar beeinflussen. Darin unterscheidet sich RDRS entscheidend von automatischen Stabilitätsprogrammen im Autobereich. Auf dem Motorrad bleibt der Fahrer für Linie und Lenkkorrekturen selbst verantwortlich.

  • Kurven-ABS (C-ABS)
    ABS soll ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindern und dem Fahrer dadurch helfen, das Motorrad bei Gefahrenbremsungen während der Geradeausfahrt unter Kontrolle zu halten. ABS regelt die Vorder- und Hinterradbremsen unabhängig voneinander mit dem Ziel, einen Kontrollverlust durch Blockieren zu verhindern. Das Kurven-ABS (Cornering Enhanced Antilock Braking System, C-ABS) der neuen LiveWire ist ein weiterentwickeltes ABS, das auch in Schräglage funktioniert. In Schräglage kann der Reifen normalerweise weniger Bremskraft übertragen als bei Geradeausfahrt, ohne zu blockieren. Das System beinhaltet eine Überschlagvermeidung (Rear-Wheel Lift Mitigation), die auf den C-ABS-Sensoren und der 6-Achsen-Bewegungs-Sensorik aufbaut, um bei starken Bremsungen dem Abheben des Hinterrads entgegenzuwirken und somit die Verzögerungskräfte optimal mit den Bremsbefehlen des Fahrers in Einklang zu bringen.

  • Kurvenoptimierte Traktionskontrolle C-TCS
    Die Traktionskontrolle verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads beim Beschleunigen, damit der Fahrer insbesondere bei Nässe die optimale Kontrolle über das Motorrad behält.

    Damit unterstützt C-TCS den Fahrer insbesondere bei eingeschränkter Reifenhaftung wie etwa bei Niederschlag, plötzlich wechselndem Fahrbahnbelag oder auf unbefestigter Fahrbahn. Der C-TCS-Eingriff ist zudem exakt auf die momentane Schräglage abgestimmt. In den verschiedenen vorprogrammierten Fahrmodi sind die Eingriffe des C-TCS unterschiedlich stark. Bei den individuell konfigurierbaren Fahrmodi kann der Fahrer die C-TCS-Intensität in drei Stufen einstellen. Außer im Fahrmodus „Rain“ kann der Fahrer das C-TCS bei stehendem Motorrad deaktivieren. Anschließend lässt es sich sowohl im Stand als auch während der Fahrt per Knopfdruck links am Lenker wieder einschalten.

    Darüber hinaus umfasst C-TCS eine Wheelie-Kontrollfunktion, um die Höhe und Dauer des abhebenden Vorderrads beim Beschleunigen zu begrenzen. Auch diese Parameter hängen von der gewählten C-TCS-Stufe ab, wobei im Fahrmodus „Rain“ der stärkste Regeleingriff erfolgt und im Modus „Sport“ der geringste. Die Wheelie-Kontrollfunktion ist bei abgeschaltetem C-TCS ebenfalls deaktiviert.

  • Antriebsschlupfregelung DSCS
    Die Antriebsschlupfregelung DSCS (Drag-Torque Slip Control System) verhindert Schlupf und Blockieren des Hinterrads nicht beim Beschleunigen, sondern im Schiebebetrieb. Dazu kann es infolge der erhöhten Motorbremswirkung der Rekuperationsfunktion hauptsächlich beim abrupten Schließen des Gasgriffs auf glatter Fahrbahn kommen. Das DSCS ist bei Geschwindigkeiten über etwa 17 km/h aktiv und arbeitet im Verbund mit dem ABS, um eine optimale Verzögerung und ein kontrollierbares Fahrverhalten zu erreichen. DSCS ist damit entscheidend für die Leistung des Hinterrad-ABS.

FAHRMODI
Die LiveWire bietet sieben wählbare Fahrmodi, welche die Fahrdynamik des Motorrads elektronisch regeln und die Intensität der elektronischen Eingriffe vorgeben.

Vier Fahrmodi sind vorprogrammiert, drei sind vom Fahrer individuell konfigurierbar. Jeder Fahrmodus umfasst eine Kombination der Parameter „Power“ (maximal erreichbare Beschleunigung), „Regeneration“ (als Motorbremswirkung im Schiebebetrieb spürbar), „Throttle Response“ (Leistungsentfaltung), und „Traction Control“ (Traktionskontrolle).

Der Fahrer wählt den Fahrmodus mit der Mode-Taste rechts am Lenker. Der aktive Fahrmodus lässt sich per Widget-Symbol auf dem Farbdisplay anzeigen. Der Fahrer kann sowohl bei stehendem Fahrzeug als auch unterwegs jederzeit einen anderen Fahrmodus wählen.

  • Sport:
    Erschließt das volle Potenzial des Motorrads so ungefiltert wie möglich mit unbegrenzter Leistung und maximaler Die Traktionskontrolle arbeitet auf der untersten Stufe und die Rekuperation sorgt für maximale Motorbremswirkung. Kurz: Der „Sport“-Modus steht für direkte Kontrolle und maximale Fahrdynamik.
  • Road:
    Ausgewogene Fahrdynamik mit intuitiven Regeleingriffen für die Fahrt im Alltag. ABS und Traktionskontrolle stehen im Hintergrund zur Sicherheit jederzeit bereit. Im „Road“-Modus kommt die LiveWire dem Fahrverhalten eines Motorrads mit Verbrennungsmotor am nächsten.
  • Range:
    Alle Systeme sind darauf abgestimmt, die Akkuladung möglichst effizient zu nutzen, um die größtmögliche Reichweite zu erzielen.
  • Rain:
    Dieser Modus bietet mit eingeschränkter Leistung und sanfter Beschleunigung die bestmögliche Kontrolle und höchste Sicherheit bei widrigen Wetterverhältnissen oder anderweitig verringerter Reifenhaftung. Er eignet sich auch gut für die Anfangsphase, wenn sich der Fahrer erstmals mit der Harley-Davidson LiveWire vertraut macht.

Zur Beachtung: Der Fahrer kann die Traktionskontrolle bei stehendem Fahrzeug abschalten. In diesem Fall bleibt sie in den Modi „Sport“, „Road“ und „Range“ deaktiviert. Im Modus „Rain“ dagegen ist die Traktionskontrolle zwingend vorgegeben und in jedem Fall aktiv. Das ABS arbeitet in allen Fahrmodi und lässt sich durch den Fahrer nicht vollständig deaktivieren.

  • Custom:
    Bei abgeschaltetem Motorrad kann der Fahrer bis zu drei individuelle Fahrmodi erstellen, die vom Widget auf dem Display als Modus A, B und C dargestellt werden.

Die konfigurierbaren Modi erlauben dem Fahrer, innerhalb der verfügbaren Regelbereiche persönliche Kombinationen der Intensität von Antriebsleistung, Rekuperation, Leistungsentfaltung und Traktionskontrolle zu erstellen. Antriebsleistung, Rekuperation und Leistungsentfaltung lassen sich von null bis 100 Prozent in Schritten von einem Prozent einstellen.

Die Traktionskontrolle ist in den Stufen „Low“, „Medium“ und „High“ einstellbar. Dies gestattet es dem Fahrer beispielsweise, einen Modus mit unbegrenzter Leistung und dem kraftvollsten Ansprechverhalten zu erstellen, aber im Unterschied zum vorprogrammierten „Sport“-Modus eine geringere Motorbremswirkung zu wählen.

Damit gestatten es die konfigurierbaren Fahrmodi, die Fahrdynamik der neuen LiveWire individuell den Präferenzen des Fahrers oder bestimmten Events wie etwa Trackdays auf der Rennstrecke anzupassen.

Die Harley-Davidson LiveWire bei Deinem

Vertragshändler

Die Harley-Davidson Vertragshändler spielen eine wichtige Rolle bei der Markteinführung der LiveWire. Weltweit wird die Maschine von mehr als 250 Handelsniederlassungen angeboten, von denen 150 in den USA ansässig sind. Wir freuen uns, der auserwählte Harley-Davidson Vertragshändler für Österreich zu sein.

Elektrisch angetriebene Zweiräder stellen eine faszinierende neue Alternative für Harley-Davidson und den Handel dar. Alle Vertragshändler, die an der Elektrifizierung des Motorrads mitarbeiten, teilen die Leidenschaft des Unternehmens für Innovation und Technologie und werden den Kunden beim Kauf und beim Service mit ihrer ganzen Kompetenz zur Seite stehen.

LiveWire Service
In den Werkstätten der Harley-Davidson Vertragshändler, die die LiveWire anbieten, arbeitet jeweils ein Harley-Davidson Master Technician, der eine spezielle Ausbildung für dieses elektrisch angetriebene Motorrad absolviert hat, um einen perfekten Service garantieren zu können. Dabei werden den Technikern die Themen Technologie, Sicherheit und Service in digitalen Schulungen der Harley-Davidson University sowie in einem darauf folgenden zweitägigen praktischen LiveWire Seminar an dieser hausinternen Schulungsstätte vermittelt.

Außerdem wird mindestens ein Verkäufer jeder Handelsniederlassung, in der die LiveWire zum Verkauf steht, an der Harley-Davidson University geschult.

 

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